Bee the change!

Bee the change!

„Sei die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt“… ist wohl eines der am meisten zitierten Zitate von Mahatma Gandhi. Ganz zurecht, in Anbetracht der Tatsache, dass es manchmal so viel einfacher ist, zu einer Veränderung beizutragen, als man denkt. (Außerdem ist das Bienchen-Wortspiel auf Englisch doch ganz nett..)

Das fortschreitende Bienensterben ist eines der größeren Umweltprobleme derer wir in Zukunft ins Auge werden sehen müssen. Denn ohne Bienen gestaltet sich das Fortleben von Pflanzen doch eher schwierig. Ohne Pflanzen wiederum gestaltet sich das unsrige Leben mehr als schwierig. Allein schon, da etwa 1/3 der Nahrung, die wir zu uns nehmen, ohne die Bestäubung der Insekten gar nicht existieren würde.

Dabei kann jeder etwas dazu beitragen Bienen zu retten. Zum Beispiel durch das simple Anpflanzen von Pflanzen, die Bienen Nahrung bieten. Egal ob im Garten, auf dem Balkon, oder auch nur auf dem Fenstersims. Am Besten verwendet ihr eine bunte Mischung aus Blütlern, die abwechselnd das ganze Jahr über blühen können und so durchgängig Nahrung bieten.

Wir haben uns beispielsweise unter Anderem für Lavendel entschieden und können uns nun den ganzen Tag am regen Treiben der emsigen Bienchen erfreuen.. 🙂

 

Wunderbar lassen sich allerdings auch Katzenminze oder schlicht Löwenzahn oder Klee integrieren.

Hier findet ihr eine Liste von bienenfreundlichen Pflanzen für euren Balkon:
http://www.bee-careful.com/de/bienenhelfer/bienenfreundliche-pflanzen/

Also, ran an die Blumentöpfe und Bienenretter werden! <3

About Marie Guske

Noch studiere ich Literatur, Kultur und Medien an der Universität in Siegen. Hauptsächlich, weil ich Bücher liebe. Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier bin. Ein anderer ist, dass die Idee hinter dem Verlag vollständig meiner Überzeugung entspricht und ich gerne Dinge unterstütze, die meiner Überzeugung entsprechen. Abgesehen davon gehört das Reisen zu einer meiner größten Leidenschaften, gleich gefolgt von veganem Essen <3.

Schreibe einen Kommentar

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!
Sonderaktionen, Gewinnspiele, Veranstaltungen, uvm.
Wir als Betreiber dieser Seite nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt.